Wiebke Lühmann

In 2016. Wiebke discovered cycling for herself – and just two years later, she crossed South America by bike all by herself!

 

Wiebke discovered cycling for herself at a local road race. At the time, she was fascinated by the speed and lightness the women in the race exuded. Today, she has become such a woman herself and inspires others to take up two-wheeling as well.

 

 

This initial enthusiasm for cycling developed into much more than just a sport for Wiebke. Whether it’s the relaxed gravel tours or the hard trainings on the road bike, for Wiebke the bicycle is her gateway to freedom. Through cycling, she can network, meet new people. When she wants to break out of her everyday life and routines, her bike is the best way to leave her comfort zone. Get out into the fresh air, take a deep breath, leave everything behind for a brief moment and clear the head. When the legs get heavy on the bike and the lungs are burning, when the muscles reach their limits – especially then Wiebke refuels her energy.

But not only leaving everyday life behind for a short moment – also living in every moment. Enjoying every single second and taking every new impression of the world with her. Being able to live completely independently and self-determined. To make your own decisions about where to go, when to go or how far to go. To expand the radius and thus, also the perspective completely at one’s own pace and under one’s own power. To train strictly according to plan, or to live into the day with the tent in the luggage. For Wiebke, cycling is not just a sport. It is not the next competition or working off goals on a list. It’s a way of life, a place to rest, the change of pace and at the same time her battery.

 

Wiebke auf dem Rad

 

And the more Wiebke discovered cycling for herself, the more she recognized the chances for a better togetherness. The chance not only to empower herself, but also others. To show others that anyone can achieve anything with courage, inspiring role models and a supportive community. That we influence not only our lives but also the lives of others with our thoughts, attitudes and actions. To carry this attitude even further into the world, Wiebke became the co-founder of the initiative  “The Woman All Ridein 2021. In this collective, she can grow, exchange and inspire through and with others. She has now found a great platform with which to talk about topics that otherwise get little attention.

Dear Wiebke, we take our hats off to your passion and are very happy that you are a part of our FIDLOCK Bike Community! Here’s to many adventures together with exciting bike stories!

 

Wiebke mit TWIST bottle

Wiebke Lühmann

2016 entdeckte Wiebke das Radfahren richtig für sich – und nur zwei Jahre später durchquerte sie ganz alleine Südamerika mit dem Fahrrad!

 

Wiebke entdeckte das Radfahren bei einem lokalen Straßenrennen für sich. Damals war sie fasziniert von der Geschwindigkeit und Leichtigkeit, die die Frauen bei dem Rennen ausstrahlten. Heute ist sie selber zu so einer Frau geworden und begeistert auch andere für das Zweirad.

 

 

Diese anfängliche Begeisterung für den Radsport entwickelten sich für Wiebke zu weitaus mehr als nur eine Sportart. Ob die entspannten Graveltouren oder das harte Training auf dem Rennrad, für Wiebke ist das Fahrrad ihr Tor zur Freiheit. Über das Radfahren kann sie sich vernetzen, neue Leute kennenlernen. Wenn sie einmal aus dem Alltag und aus Routinen ausbrechen möchte, ist ihr Rad die beste Möglichkeit, ihre Komfortzone zu verlassen. Raus an die frische Luft, tief durchatmen, für einen kurzen Moment alles hinter sich lassen und einen klaren Kopf bekommen. Wenn auf dem Rad die Beine schwer werden und die Lunge brennt, wenn die Muskeln an ihre Grenzen kommen – vor allem dann tankt Wiebke neue Energie.

Aber nicht nur den Alltag für einen kurzen Moment hinter sich lassen – auch in jedem Moment leben. Jede einzelne Sekunde genießen und jeden neuen Eindruck der Welt mitnehmen. Völlig unabhängig und selbstbestimmt leben können. Selber die Entscheidungen zu treffen, wohin es geht, wann oder wie weit gefahren wird. Ganz im eigenen Tempo und aus eigener Kraft den Radius und damit auch den Blickwinkel zu erweitern. Strikt nach Plan trainieren, oder mit dem Zelt im Gepäck in den Tag hineinleben. Für Wiebke ist Radfahren nicht nur ein Sport. Es ist nicht die nächste Competition oder das das Abarbeiten von Zielen auf einer Liste. Es ist ein Lebensgefühl, ein Ruhepol, die Abwechslung und zugleich auch ihre Batterie.

 

Wiebke auf dem Rad

 

Und je mehr Wiebke Radfahren für sich entdeckte, desto mehr erkannte sie auch die Chancen für ein besseres Miteinander. Die Chance nicht nur sich zu empowern, sondern auch andere. Anderen zu zeigen, dass jeder mit Mut, inspirierenden Vorbildern und einer unterstützenden Gemeinschaft alles erreichen kann. Dass wir nicht nur unser Leben aber auch das anderer mit unseren Gedanken, unserer Haltung und unserem Handeln beeinflussen. Um diese Einstellung noch weiter in die Welt tragen wurde Wiebke 2021 zur Mitgründerin der Initiative „The Woman All Ride“. In diesem Kollektiv kann sie von und mit anderen wachsen, sich austauschen und inspirieren. Damit hat sie nun eine tolle Plattform gefunden, mit der sie über Themen spricht, die sonst nur wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Liebe Wiebke, wir ziehen den Hut vor deiner Leidenschaft und freuen uns sehr, dass du ein Teil unserer FIDLOCK Bike Community bist! Auf viele gemeinsame Abenteuer mit spannenden Bike-Geschichten!

 

Wiebke mit TWIST bottle