Titelbild - WINCH
No Limits.
Only Possibilities.

 

 

 

*photo shows a FIDLOCK prototype

WINCH fastener - unique twist-lock with innovative ratchet functionality

Thumbnail with shoe application as example for WINCH use

Intro-Text

Here at FIDLOCK, our focus lies on creating a special moment when opening and closing a fastener with great ease of use. Some of our magnetic fasteners are developed for specific application areas. Well-known examples are our pinch-free SNAP helmet buckles . However, most of our magnetic fasteners can be used for diverse application areas. This category includes the WINCH fasteners  – featuring one of our newest technologies. They combine the perks of a ratchet with our unique FIDLOCK concept, creating a new functionality with a variety of special features:

The handle can be detached from the base

It unwinds when opened

Pretension can be applied before winding up

Laces of different types and sizes can be used

Ratchet functionality: no reaching around the handle when tightening

Customization is possible

WINCH - Illustration

Fastening, tightening, winding – WINCH

The innovative WINCH fastener is a unique combination of magnetic fastening and the qualities of a ratchet. In the handle, laces are wound up around a spool. Thanks to the ratchet functionality, you don't need to change your grip. Additionally, the handle can be pulled off completely. This doesn’t only allow quick and automatic unwinding. It can also be used to apply pretension to the laces. As known from the FIDLOCK concept, magnetic force guides the handle into the right position when reattaching it.

Moreover, multiple laces can be used on a single WINCH, the number depends on the thickness of the laces. This creates countless possibilities for the use of WINCH fasteners on products, ranging from footwear to outdoor, or even medical applications! Of course, our WINCH is available in right-turning and left-turning versions, suiting the special requirements of some products – for example, a pair of shoes.

WINCH elegance & momentum

Since the WINCH can be used for such a large variety of products, our designers developed two different handles to suit the look and conditions of different application areas:

 

WINCH momentum in schwarz

WINCH Text

 

 

The WINCH momentum is the “classic” version, featuring a clear design with a great grip that especially suits applications for sports and outdoors.

Text Element

 

 

The WINCH elegance, as the name already indicates, features a fashionable design with a smooth-edged and soft-touch surface. Additionally, a pull tab facilitates quick removal of the handle. t.

WINCH elegance

WINCH application areas – countless possibilities

Due to the combination of tightening and fastening, the WINCH fasteners can be used on a great variety of products from many industries. Additionally, we combined the FIDLOCK concept with the highest adjustability for great ease of use in many situations, such as fastening tieless sneakers! The following examples are only a few, but should give you a nice insight into the many possible WINCH applications:

In orthopaedics, WINCH fasteners can be applied to different aids, greatly facilitating the adjustment of vests, corsets or ankle supports.

Outdoor gear and apparel also offer many possibilities. How about trousers that can be attached and tightened to shoes, preventing the trouser legs from sliding up? Another possibility would be attaching gear for transport, such as a bicycle helmet to a backpack.

Footwear Drawing
Footwear Drawing 2
Footwear Drawing 3
Footwear West
WINCH Drawing
WINCH Drawing
WINCH Drawing
WINCH Drawing
WINCH Drawing
WINCH Drawing
WINCH Drawing Backpack
WINCH Drawing Bike
WINCH Drawing Kofferraum

Customizing your WINCH

Both handles, the WINCH momentum and the WINCH elegance, can be adapted to the design of your product. Custom colours and individual logos are possible. Additionally, the WINCH product range includes a left-turning and right-turning version to meet your application’s requirements. Please contact info@fidlock.com for detailed information.

WINCH - Orange
WINCH - weiß
WINCH -black
WINCH momentum - Orange
WINCH momentum - weiß
WINCH momentum - schwarz

Easy Fitting

We are keeping things as simple as possible for your production! The WINCH handles are delivered pre-assembled and ready for the insert of laces. These are quickly attached to the spool, thanks to predestined loops. Of course, instructions are available for the assembly according to the turning direction of the handle. Additionally, the WINCH features a sew-in base for easy fitting onto the product.

Find the Assembly Guide here.

Titelbild - WINCH
Keine Limits.
Nur Möglichkeiten.

WINCH - einzigartiger Drehverschluss mit innovativer Ratschen-Funktionalität von FIDLOCK

WINCH auf YouTube ansehen

Intro-Text

Hier bei FIDLOCK arbeiten wir konstant an neuen Möglichkeiten, euch den Moment des Öffnens und Schließens eines Verschlusses durch Bedienerfreundlichkeit zu einem Erlebnis zu machen. Einige unserer Verschlüsse wurden für spezifische Anwendungen entwickelt. Bekannte Beispiele sind unsere kneif-freien SNAP helmet buckles. Viele Verschlüsse können jedoch für diverse Anwendungsbereiche genutzt werden. Dazu gehören auch die magnetischen WINCH Verschlüsse – mit einer unserer neusten Technologien. Diese Technologie kombiniert die Vorzüge einer Ratsche mit unserem einzigartigen FIDLOCK-Prinzip und kreiert dabei eine neue Funktionalität mit einigen besonderen Eigenschaften:

Der Griff kann vom Verschlussunterteil abgezogen werden

Automatisches Abwickeln beim Aufmachen

Vorspannung ist vor dem Aufwickeln möglich

Verschiedene Arten und Größen an Schnüren können verwendet werden

Ratschen-Funktion: Beim Spannen muss nicht umgegriffen werden

Individualisierung ist möglich

WINCH - Illustration

Schließen, Spannen, Winden – WINCH

Unser innovative WINCH Verschluss ist eine einzigartige Kombination aus Magnetverschluss und den Qualitäten einer Ratsche. Im Griff werden Schnüre um eine Spule gewunden. Dank der Ratschen-Funktion musst Du dabei nicht umgreifen. Zusätzlich kann der Griff komplett abgezogen werden. Dadurch wird nicht nur schnelles und automatischen Abwickeln ermöglicht. Es kann auch genutzt werden, um Vorspannung auf die Schnüre zu bringen. Wie bereits bekannt von unserem FIDLOCK-Prinzip, führen Magnetkräfte den Griff automatisch in die richtige Position, wenn er wieder angebracht wird.

Darüber hinaus können auch, abhängig von Art und Dicke, mehrere Schnüre an einer einzelnen WINCH angebracht werden. Dadurch entstehen unzählige Möglichkeiten, die WINCH Verschlüsse an Produkten diverser Branchen einzusetzen. Dazu können Footwear, Outdoor oder sogar medizinische Anwendungen gehören! Selbstverständlich ist unser WINCH als rechtsdrehende und linksdrehende Variante erhältlich, um zu den besonderen Anforderungen mancher Produkte zu passen – wie beispielsweise ein Paar Schuhe.

WINCH elegance & momentum

Da WINCH Verschlüsse für eine große Variation verschiedener Produkte genutzt werden können, haben unsere Designer zwei verschiedene Griffe entwickelt, um dem Look und den Bedienungen verschiedener Anwendungsbereiche gerecht zu werden:

 

WINCH momentum in schwarz

WINCH Text

 

Der WINCH momentum ist die „klassische“ Version mit einem klaren Design und großartiger Griffigkeit, welches ideal für Branchen wie Sport oder Outdoor geeignet ist.

Text Element

 

 

WINCH elegance bereits ankündigt, verfügt dieser über ein etwas eleganteres und modischeres Design mit weichen Kanten und einer soft-touch Oberfläche. Zusätzlich ist, er für noch schnelleres Abziehen des Griffes, mit einer kleinen Zuglasche ausgestattet.

WINCH elegance

WINCH Anwendungsbereiche – unzählige Möglichkeiten

Dank der Kombination aus Festspannen und Befestigen können die WINCH Verschlüsse an einer riesigen Auswahl an Produkten diverser Branchen eingesetzt werden. Darüber hinaus haben wir das FIDLOCK-Prinzip mit höchster Verstellbarkeit kombiniert. Dadurch entsteht höchste Bedienerfreundlichkeit in vielen Situationen, wie beispielsweise Sneaker ohne Zubinden anziehen! Die folgenden Beispiele sind nur eine kleine Auswahl, sollten Dir aber einen recht guten Einblick in die Möglichkeiten der WINCH Anwendungen geben:

In der Orthopädie können WINCH Verschlüsse an verschiedene Hilfen angebracht werden, wodurch das Anpassen von Vesten, Korsetts oder Knöchelschienen deutlich erleichtert wird.

Outdoorausrüstung und Kleidung bieten auch viele Möglichkeiten. Wie wäre es mit einer Hose, welche an die Schuhe befestigt und festgespannt werden kann, um das Hochrutschen der Hosenbeine zu verhindern? Eine andere Möglichkeit wäre das Befestigen von Gegenständen für den Transport, wie beispielsweise einen Helm am Rucksack festspannen.

Footwear Drawing
Footwear Drawing 2
Footwear Drawing 3
Footwear West
WINCH Drawing
WINCH Drawing
WINCH Drawing
WINCH Drawing
WINCH Drawing
WINCH Drawing
WINCH Drawing Backpack
WINCH Drawing Bike
WINCH Drawing Kofferraum

Individualisiere Deinen WINCH

Beide Griffe, der WINCH momentum und der WINCH elegance, können dem Design Deines Produktes angepasst werden. Benutzerdefinierte Farben und individuelle Logos sind möglich. Darüber hinaus beinhaltet die WINCH Produktfamilie linksdrehende und rechtdrehende Varianten, um den Anforderungen Deiner Anwendung gerecht zu werden. Bitte kontaktiere info@fidlock.com für detaillierte Informationen.

WINCH - Orange
WINCH - weiß
WINCH -black
WINCH momentum - Orange
WINCH momentum - weiß
WINCH momentum - schwarz

Einfache Montage

Wir halten die Dinge in Sachen Montage für Deine Produktion so einfach wie möglich! Die WINCH Griffe werden bereits zusammengebaut geliefert und sind bereit für das Einfügen der Schnürsenkel. Dank entsprechender Ösen sind diese schnell an der Spule angebracht. Für die korrekte Montage entsprechend der Drehrichtung des Griffes sind selbstverständlich Anleitungen verfügbar. Für eine einfache Montage am Produkt, kann darüber hinaus das Verschlussunterteil einfach eingenäht werden.

Den Assembly Guide kannst Du Dir hier herunterladen.

 

Landingpage - WINCH - FIDLOCK prototype