Joe Barnes

The Scottish enduro rider lives what he loves. When he’s not on the bike himself, he’s behind the camera for extraordinary video projects – usually between the barriers at races!

The extraordinary videographer is also a gifted mountain biker himself. With over 40 national races won and a podium finish at the EWS, he has shown that he is capable of much more. Even in his youth, Joe raced downhill and already here he won the Scottish Elite Championship twice.

 

His love of two-wheeling motivates him on more than just his bike. Creating content that makes people smile and inspires them to get involved with the sport – that’s his deepest motivation. With his races eliminated due to the pandemic, space and time for new projects emerged. To dedicate himself to his passion in a different way, Joe took a whole new path. With his team colleague Fergus Lamb, he started the video blog Hazzard Racing. With his video blog, he can now balance that motivation with his passion for cycling.

 

“And the balance I have now is great and I’m looking forward to what’s to come.”

 

For Joe, his goals in the coming years are thus quite clear: not only to chase further victories on the bike himself but also to create something unique with his videos. Something that will be his legacy for future generations. For his son, for example, who is currently following in his father’s footsteps.

Joe Barnes

Der schottische Enduro-Fahrer lebt, was er liebt. Wenn er nicht gerade selber auf dem Rad sitzt, dann steht er für außergewöhnliche Videoprojekte hinter der Kamera – meist zwischen den Absperrbändern bei Rennen!

 

Der außergewöhnliche Videograph ist selbst auch begnadeter Mountainbiker. Mit über 40 gewonnen nationalen Rennen und einer Podiumsplatzierung bei der EWS hat er gezeigt, dass er weitaus mehr kann. Schon in seiner Jugend fuhr Joe Downhillrennen und bereits hier gewann er zweimal die schottische Elitemeisterschaft.

 

Seine Liebe zum Zweirad motiviert ihn nicht nur auf dem Rad. Inhalte zu erstellen, die Menschen zum Lachen bringen und sie dazu inspirieren, sich mit dem Sport zu beschäftigen – das ist seine tiefste Motivation. Da aufgrund der Pandemie seine Rennen wegfielen, entstand Raum und Zeit für neue Projekte. Um sich seiner Leidenschaft auf anderem Wege zu widmen, ging Joe einen ganz neuen Weg. Mit seinem Team Kollegen Fergus Lamb startete er den Videoblog Hazzard Racing. Mit seinem Videoblog kann er nun diese Motivation mit seiner Leidenschaft fürs Radfahren in Einklang bringen.

 

„Und das Gleichgewicht, das ich jetzt habe, ist großartig und ich freue mich auf das, was noch kommen wird.“

 

Für Joe sind seine Ziele in den kommenden Jahren damit ganz eindeutig: Nicht nur selber auf dem Rad weiteren Siegen nachjagen, sondern auch mit seinen Videos etwas Einzigartiges erschaffen. Etwas, das sein Vermächtnis für die nachfolgenden Generationen sein wird. So zum Beispiel auch für seinen Sohn, der aktuell in die Fußstapfen seines Vaters tritt.