RAAW // LEVELNINE Gravity Team

New year, new team, new focus. In 2022, the RAAW // LEVELNINE Gravity Team will be attacking Enduro. Motivated by the common passion for cycling and the diverse potential of each rider, this team accepts every challenge. For this reason, they now participate for the first time as an official team in the EWS.

 

RAAW-LEVELNINE-Gravity-Team

 

Even though they never miss out on the fun, the members of the RAAW // LEVELNINE Gravity Team try to get the best out of themselves individually every time. To do this, the ambitious riders support each other and learn from one other. Above all, it is important to them that they get along well as people. They all bring their strengths and skills with them, with which they can perfectly complement the team:

 

 

As a co-founder of the team, Torben is not only a valuable rider, he also complements this with his knowledge from his mechanical engineering studies. With his bike know-how, he doesn’t let anything stop him from making the downhill and enduro trails unsafe. Originally a cross-country rider, he already made it to the national squad and the LEXWARE team in 2017.

 

 

Whether on or off the bike – Christian lives for his passion. With his dirt jump past and many years on the enduro, he brings not only the necessary style but also his extensive experience as a racer and wrench to the team.

 

 

As a team manager and mentor for many years, David is now also competing for the team as an Adaptive Mountain Bike rider himself for the first time. He not only impressively demonstrates his riding skills, but is also a role model for others to practice this sport – no matter what situation you are in.

 

As a newcomer, Helen complements the team. As a former cross-country rider, she doesn’t shy away from anything. Thus, after switching to enduro, she has already achieved great success – and that in the still young age group of U21. Her potential is thus unmistakable and so she already stood on the podium at the EWS La Thuile.

Together they travel from race to race in the summer and discover new, beautiful areas. Through national and international successes in these races, they want to make a name for themselves in Germany. Apart from winning races, they want to inspire as many young people and adults as possible to take up the sport.

For the RAAW // LEVELNINE Gravity Team, the proximity to nature and the versatility of the sport are good reasons to get back on the bike again and again. Whether during training sessions, on long tours or in competitions – the TWIST bottles are always there. Due to the pandemic, the 2020 Enduro World Series in Finale Ligure, Italy, has dispensed with aid zones. However, due to the enormous heat and the demanding altitude profile (2000hm/day) with full protective gear, it was important to drink a lot. Thanks to the FIDLOCK uni base, team rider Torben was able to attach more water bottles to the enduro bike and thus successfully finish the race in 47th place. We are happy to be able to contribute to the success of the RAAW // LEVELNINE Gravity Team and hope for many more stories!

RAAW // LEVELNINE Gravity Team

Neues Jahr, neues Team, neuer Fokus. Das RAAW // LEVELNINE Gravity Team greift 2022 gänzlich im Enduro an. Motiviert durch die gemeinsame Leidenschaft am Radsport und das vielfältige Potential einer jeden FahrerIn, nimmt dieses Team jede Herausforderung an. Aus diesem Grund nehmen sie nun erstmalig als offizielles Team an der EWS teil.

 

 

Auch wenn bei ihnen der Spaß nie zu kurz kommt, versuchen die Mitglieder des RAAW // LEVELNINE Gravity Teams jedes Mal aufs Neue individuell das Beste aus sich herauszuholen. Dafür unterstützten sich die ehrgeizigen FahrerInnen gegenseitig und lernen so voneinander. Ihnen ist es vor allem wichtig, dass sie sich zwischenmenschlich gut verstehen. Dabei bringen alle ihre ganz eigenen Stärken und Fähigkeiten mit, mit denen sie das Team perfekt ergänzen können:

 

 

Als Mitgründer des Teams ist Torben nicht nur ein wertvoller Fahrer, er ergänzt das auch mit seinen Kenntnissen aus dem Maschinenbaustudium. Mit seinem Bike Know-How lässt er sich nicht abhalten die Downhill und Enduro Trails unsicher zu machen. Ursprünglich als Cross-Country-Fahrer schaffte er es bereits 2017 in den Nationalkader und das LEXWARE Team.

 

 

Ob auf oder am Bike – Christian lebt für seine Leidenschaft. Mit seiner Dirtjump-Vergangenheit und vielen Jahren auf dem Enduro, bringt er nicht nur den nötigen Style, sondern auch seine umfassende Erfahrung als Rennfahrer und Schrauber mit in das Team.

 

 

Als jahrelanger Teammanager und Mentor geht David nun erstmals auch selber als Adaptive Mountainbike Fahrer für das Team an den Start. Er stellt damit nicht nur seine fahrtechnischen Fähigkeiten beeindruckend unter Beweis, sondern ist auch ein Vorbild für andere, diesen Sport auszuüben – egal in welcher Situation man ist.

 

 

Als Newcomerin komplementiert Helen das Team. Als eigentliche Cross-Country Riderin schreckt sie vor nichts zurück. So konnte sie nach ihrem Wechseln auf das Enduro bereits große Erfolge erzielen – und das im noch jungen Jahrgang der U21. Ihr Potential ist damit unübersehbar und so stand sie bei der EWS La Thuile bereits auf dem Podium.

 

Gemeinsam reisen sie im Sommer von Rennen zu Rennen und entdecken dabei neue, schöne Gebiete. Durch nationale und internationale Erfolge auf diesen Rennen möchten sie sich in Deutschland einen Namen machen. Ein Ziel dabei ist, möglichst viele Jugendliche und Erwachsene für den Sport zu begeistern.

Für das RAAW // LEVELNINE Gravity Team ist vor allem die Nähe zur Natur und die Vielseitigkeit der Sportart ein guter Grund, sich immer wieder auf das Rad zu schwingen. Ob bei Trainingseinheiten, auf langen Touren oder in Wettbewerben – die TWIST bottles sind immer dabei. Aufgrund der Pandemie wurde bei der Enduro World Series 2020 in Finale Ligure in Italien auf Verpflegungszonen verzichtet. Durch die enorme Hitze und das anspruchsvolle Höhenprofil (2000hm/Tag) mit voller Schutzausrüstung war es jedoch wichtig, sehr viel zu trinken. Dank der FIDLOCK uni base konnte Team-Rider Torben weitere Trinkflaschen an dem Enduro Bike anbringen und somit das Rennen erfolgreich auf dem 47. Platz beenden. Wir freuen uns, damit auch einen Beitrag zum Erfolg des RAAW // LEVELNINE Gravity Teams beitragen zu können und hoffen auf viele weitere Storys!