Versandkostenfrei ab 50€
Deutsche Technik
1 - 3 Werktage Lieferzeit
Versand mit DHL GoGreen

Eric Junker

@ericson_junker

Moin, ich bin Eric, Baujahr 1995, und seit 'ner gefühlten Ewigkeit cruise ich mit meinem Mountainbike durch Deutschland und Europa. Damals als Junior auf Rennen unterwegs, heize ich heute mit meinem selbstgebastelten Van neuen Abenteuern hinterher. Neben meiner Ausbildung zum technischen Produktdesigner und meinem Wirtschaftsingenieurwesen-Studium bin ich quasi mit 'nem Fahrrad großgeworden. 

Manch einer nennt mich 'nen Pedanten, vor allem wenn's ums Pflegen meines Bikes geht. Es macht mir einfach Spaß, das perfekte Rad zu finden, und ich picke meine Teile mit Bedacht, denn wenn ich was empfehle, stehe ich zu hundert Prozent hinter dem Produkt. 

Von den Anfängen, wo keiner mir zeigte, wie man richtig durch 'ne Kurve düst, bis heute, wo ich der anderen Tipps weitergebe, hat sich meine Leidenschaft entwickelt. Beim Mountainbiken geht's für mich um mehr als nur das Biken – es geht um die Entwicklung des Fahrers, die richtige Wahl des Materials und um den Spaß dabei. 

Am liebsten bin ich auf Naturtrails unterwegs. Wenn du mich da nicht findest, bin ich wahrscheinlich auf 'nem Event am Start, um Marken zu supporten und 'nen positiven Vibe nach außen zu bringen. 

Neben dem Mountainbiken liebe ich handwerkliche Projekte, Ein Teil ist der lebenslange Traum vom selbst ausgebauten Wohnmobil, das nach etlichen Jahren wohl nie fertig wird – eine never ending Story. Du weißt sicherlich, was ich meine!

Partner in 2024

Fidlock/ Santa Cruz Bicycles / Reserve / Magura / Burgtec / Lupine / Industry Nine / Park Tool / Sports Nut / Patagonia

Lieblingsprodukte

Auf Abenteuern sind die Fidlock Halterungen am Bike und im Camper für mich mittlerweile unverzichtbar. Mit einer schlichten Smartphone-Hülle kann ich mein Smartphone am Bike befestigen, um auf Erkundungstour zu gehen, wenn ich mich in einem Gebiet nicht auskenne. Gleichzeitig kann ich das gleiche System im Van an der Windschutzscheibe nutzen. Die Hülle ist ultra-dünn, unauffällig und stört mich im sonstigen Alltag nicht. Wenn ich mal etwas mit dem Stativ filme, habe ich mit einem Adapter die Möglichkeit, das Smartphone schnell zu fixieren und wieder zu lösen.