RAAW Levelnine Team goes EWS Schottland

Not just for the RAAW Levelnine Team, but also for our Ambassador Jonas Salamon, one of the most exciting events of the year was on the agenda this summer: The EWS in Scotland! Besides the unique challenges of the trails, this EWS has a very special meaning for the team. Therefore, it was no coincidence that the team chose to be accompanied by videographer Jonas to exactly this event. Shortly after, they all told us how exciting the trip was and what hurdles they had to overcome.

 

 

To be accompanied by a videographer, who is also a good friend, is certainly the dream of many racers. Only a few have the opportunity to realize this in their career. A dream that came true for you at the EWS in Scotland, right?

Helen: “Yes, totally. But we wanted to achieve even more. We wanted to bring the race format “Enduro” closer to everyone interested in cycling. Many people don’t know much about enduro mountain biking or only know it as a recreational sport. With the video, we wanted to show how professional and complex this sport has become and at the same time provide insights into our team.”

Jonas: “It was a special experience for me too! The plan to cover a race with the RAAW Levelnine Team had been on my list for a while, and Scotland was the perfect place to do it because of the early arrival, the beautiful landscape and because it was the team’s first race together.”

How was being accompanied by Jonas for you?

Torben: “Of course, it was still very unusual that every situation was captured by the camera initially.  However, the professionalism and experience of Jonas, our accompanying videographer, quickly showed us that we didn’t have to pretend to be authentic. Even though Jonas is a good friend, the tension at the beginning of the trip was clearly noticeable with the camera running, but he always managed to break the ice.”

Was there a script or did you have a shooting schedule beforehand?

Jonas: “Not really, because we didn’t want to set anything up so that it would come across authentically. As the cameraman, I was simply there for everything to capture every important event.”

Jonas, how was your experience shooting with the team?

Jonas: “It was a great experience, but also quite demanding and sometimes stressful to accompany three riders at once. Getting all three of them in front of the camera during the race, as they started very scattered, was definitely a challenge. I also had to fight my way through the forest from stage to stage to get the shots. But I think everyone who has seen the video can see for themselves that we had a lot of fun, that the team is super friendly and that we had a good and funny time.”

 

 

Why were you so keen to do the project at the EWS in Scotland?

Helen: “The EWS in Scotland was the first race of the season and, therefore, also the first opportunity to introduce the team internationally. In addition, the wonderful landscape lays the foundation for breathtaking shots on and off the bike.”

Torben: “But also, the whole area around Innerleithen is mountain bike enthusiastic. Cycling is very important there, and the range and variety of trails are gigantic. The demands of the trails are also very high overall, as they are often on steep slopes and quite narrow. The high pace that most riders already showed in training was very fascinating.”

Chris: “During itself, the numerous spectators and fans created a great atmosphere on the stages. While mastering the long transfers, we riders also had an eye for the beautiful nature and landscape.”

Scotland also has a special significance for you as a team. Why?

Chris: “Scotland was the last EWS race in 2021. Torben and I still remember the cold and wet nights on the Scottish meadows, because we didn’t sleep in comfortable accommodations like this year, but in a Citroen Berlingo. That bonded together and is in a way the birthplace of the RAAW // Levelnine Gravity Team.”

You drove to Amsterdam by car to get from there to Newcastle by night ferry. From there it was only a few hours by car to Innerleithen, the location of the race. What was the first thing you did on-site?

Torben: “After clearing passport control when leaving the ferry, the first thing we had to do was look for wifi to navigate us to a place where we could buy an English SIM card. After a bit of searching, we were the proud owners of an English SIM and made our way to Innerleithen. Over hilly country roads, graced by low stone mews and flocks of sheep on the wide green spaces, we arrived at our destination. The small village and the stone cottage where we stayed made the Scottish flair perfect.”

 

 

And what did you want to achieve in the race itself?

Torben: “First of all, we were really looking forward to the race. After the long preparation time over the winter with numerous training sessions and many hours of planning the events, we finally wanted to compete at a world-class level again. Being able to make this trip together with good friends, of course, increased the anticipation even more! As it was the first EWS race of the season, the first thing was to get a good feeling for racing at the highest level. Too much tension and nervousness can quickly lead to mistakes and crashes. If there is too little tension, however, there is a lack of focus and the necessary concentration to be able to ride a bike fast. Finding the right balance is a challenge at the beginning of the season. If this results in a top place, the satisfaction is great, of course, but that would be more like the icing on the cake after a good day on the bike.”

How are the trails in Scotland different from the others?

Torben: “Compared to other EWS races last year the amount of having to hit the pedals ourselves was very high. All transfers were overcome without a lift or shuttle bus, which made it a long and eventful day on the bike for us.”

Chris: “In addition, the legendary EWS race in Scotland’s Tweed Valley is known for its narrow and technical trails and high physical demand. This mixture shows the classic character of an Enduro race and the versatility of our sport.”

It must have presented you with some sporting challenges too.

Chris: “It was a very difficult race to start the EWS season. Small mistakes could quickly cost a lot of time and on the narrow trails, you sometimes had to overcome yourself to really step on the gas. Nevertheless, it was a very fun race and we learned a lot.”

Did you have to prepare especially for the race then?

Torben: “Yes. Apart from the sporting preparation and the organisation of all the travel, we had to make extra preparations for Scotland. The trails there are sometimes so narrow that a wide handlebar can quickly become a disadvantage. That’s why we had to shorten our handlebars, especially for the race in Scotland.”

What should you keep in mind if you want to take part in the EWS in Scotland? What are your tips and tricks to master the EWS well, especially in Scotland?

Torben: “As mentioned, the handlebars should not be too wide. Basically, you have to be well prepared for rainy and changeable weather. Camping is not really a good idea in Scotland, as Chris and I had to find out last year. It is worth arriving a few days before the race so that you can get used to the surroundings. We really enjoyed the time on the Scottish trails before the race.”

 

 

 

What should you definitely have with you in Scotland? What should you definitely not have been without?

Chris: “Looking at the bike, the FIDLOCK TWIST bottles cannot be missing, of course! Thanks to the mechanism, you stay hydrated quickly and easily and never lose the bottle.”

Helen: “Another super clever accessory was the vacuum smartphone mount for the car and our bikes. It doesn’t matter whether you are navigating on the roads or searching for routes in the forest. The mount always allows you to quickly look at your phone while keeping your hands free from the essentials.”

Torben: “For those who, like Helen and me, have trouble getting up in the morning, another insider tip is a good cup of coffee! It lifts your spirits and ensures a good start to the day. After biking, it was always good to have a small snack, preferably sweets, right by the car, because the 45-minute drive from Innerleithen back to the accommodation is hardly bearable with three hungry athletes.”

You as a team are not only united by your passion for biking and racing, but also by your friendship. You are highly motivated to support each other and to achieve your goals together. It must have been a big shock for you when Helen got injured. How did it come about?

Helen: “We shot footage with the drone on a trail with many fast approaches turns for the video project. Anyone who has seen the video knows the spot. The ground was untypically quite dry. Therefore, the gravel curves were quite loose in places. I was a bit too fast in one corner, slipped off with the front wheel and caught the fall with my left outstretched arm. The impact on my arm was so strong that I completely dislocated my elbow.”

 

Helen, the disappointment and shock must have been huge. How did you deal with not being able to continue riding?

Helen: “Yes, the race was a total dream come true for me. I had been looking forward to this race and the whole trip with the team for so long. Of course, you are frustrated and sad at first. But there was nothing I could do about it anyway, so I tried to concentrate on the positive things and to get fit again as soon as possible.”

 

 

How did the team support you in this situation?

Helen: “All three of them were really great, looking after me and standing by me. I’m incredibly grateful for their support. First, they tried to get me into a hospital, which was not easy. The local authorities didn’t really know how to get to me themselves. Finally, I had to walk quite far even to get to the mountain rescue car. All in all, it took me three hours to get to the hospital. I wouldn’t have been able to do it on my own.”

Chris: “This lengthy rescue operation kept us all very busy and showed us that it is important to know about the local rescue organisations.”

We believe that right away. But Helen, you are already on the right track and we wish you a speedy recovery! Getting to know you as a team a bit more in the video and getting an insight into your everyday racing life was very fascinating. Where can we find the video now?

Helen: “Thank you. It was definitely an exciting and thrilling journey for all of us. You can find the whole video on Youtube “Worauf kommt es an, um eine Enduro World Series zu finishen? | RAAW // LEVELNINE GRAVITY Team – YouTube”

RAAW Levelnine Team goes EWS Schottland

Diesen Sommer stand, nicht nur für das RAAW Levelnine Team, sondern auch für unseren Ambassador Jonas Salamon, eines der spannendsten Events des Jahres auf dem Plan: Die EWS in Schottland! Neben den besonderen Herausforderungen der Trails hat diese EWS eine ganz besondere Bedeutung für das Team. Deshalb war es kein Zufall, dass das Team sich bei genau diesem Event begleiten ließ. Wie die spannende Reise für das Team, aber auch für Videographen Jonas war und welche Hürden sie nehmen mussten, erzählten sie uns kurz nach der Reise.

 

 

Sich als Team von einem Videographen und zugleich guten Freund begleiten zu lassen ist sicher der Traum vieler Rennfahrer*innen und nur wenigen wird die Möglichkeit gegeben, dies in ihrer Karriere umzusetzen. Ein Traum, der für euch bei der EWS in Schottland in Erfüllung gegangen ist.

Helen: „Ja total. Aber wir wollten noch mehr erreichen. Wir wollten allen, die sich für den Radsport interessieren das Rennformat „Enduro“ näherbringen. Viele können mit Enduro-Mountainbike nur wenig anfangen, oder kennen es nur als Freizeitsport. Wir wollten mit dem Video zeigen, wie professionell und komplex dieser Sport mittlerweile ist und gleichzeitig einen Einblick in unser Team ermöglichen.“

Jonas: „Auch für mich war es eine besondere Erfahrung! Ein Rennen mit dem RAAW Levelnine Team zu begleiten, stand schon länger auf meiner Liste und Schottland hat sich dafür perfekt angeboten wegen der frühzeitigen Anreise, der schönen Landschaft und weil es das erste gemeinsame Rennen des Teams war.“

Wie war es für euch von Jonas begleitet zu werden?

Torben: „Natürlich war es zu Beginn noch sehr ungewohnt, dass jede Situation mit der Kamera festgehalten wurde.  Die Professionalität und Erfahrung von Jonas, unserem begleitenden Videographen, hat uns jedoch schnell gezeigt, dass wir uns nicht verstellen müssen, um authentisch zu wirken. Auch wenn Jonas ein guter Freund ist, war die Anspannung zu Beginn der Reise bei laufender Kamera deutlich zu spüren, aber er hat es immer wieder geschafft das Eis zu brechen.“

Gab es denn ein Drehbuch, oder hattet ihr vorher einen Drehplan?

Jonas: „Eigentlich nicht, wir wollten nichts stellen damit es authentisch rüberkommt. Ich als Kameramann war einfach bei allem dabei, um jedes wichtige Ereignis einzufangen.“

Jonas, wie war deine Erfahrung mit dem Team zu drehen?

Jonas: „Ein großartiges Erlebnis, dennoch ziemlich anstrengend und ab und an auch stressig drei Fahrer*in auf einmal zu begleiten. Alle drei beim Rennen vor die Linse zu bekommen, vor allem, weil sie doch sehr gestreut gestartet sind, war auf jeden Fall eine Herausforderung. Zudem musste ich mich von Stage zu Stage durch den Wald kämpfen, um die Aufnahmen machen zu können. Aber ich denke, jeder der das Video gesehene hat sieht selbst, dass wir jede Menge Spaß hatten, dass das Team super sympathisch ist und wir dadurch auch eine gute und lustige Zeit hatten.“

 

 

Warum wolltet ihr das Projekt unbedingt bei der EWS in Schottland umsetzen?

Helen: „Die EWS in Schottland war das erste Rennen der Saison und somit auch die erste Möglichkeit das Team auf internationaler Ebene vorzustellen. Außerdem legt die wundervolle Landschaft die Grundlage für atemberaubende Aufnahmen – auf und neben dem Bike.“

Torben: „Aber auch die ganze Gegend rund um Innerleithen ist Mountainbike begeistert. Der Radsport hat dort einen sehr großen Stellenwert, weshalb das Angebot und die Vielfalt an Trails gigantisch ist. Auch der Anspruch der Trails ist insgesamt sehr hoch, da sie oft in steilem Gefälle liegen und ziemlich eng sind. Die hohe Pace, welche die meisten Fahrer*innen bereits im Training zeigten, war sehr faszinierend.“

Chris: „Im Rennen selbst sorgten die zahlreichen Zuschauer und Fans für eine großartige Stimmung auf den Stages. Beim Bewältigen der langen Transfers hatten wir Fahrer*innen dann auch ein Auge für die schöne Natur und Landschaft.“

Schottland hat für euch als Team auch einen besonderen Stellenwert. Warum?

Chris: „2021 war in Schottland das letzte Rennen der EWS. Torben und ich erinnern uns noch bis heute an die kalten und nassen Nächte auf den schottischen Wiesen, denn geschlafen wurde nicht in einer angenehmen Unterkunft wie in diesem Jahr, sondern zu zweit in einem Citroen Berlingo. Das schweißt zusammen und war in gewisser Weise der Geburtsort des RAAW // Levelnine Gravity Teams.“

Ihr seid mit dem Auto nach Amsterdam gefahren, um von dort mit der Nachtfähre nach Newcastle zu gelangen. Von dort aus waren es nur noch wenige Stunden mit dem Auto bis nach Innerleithen, dem Standort des Rennens. Was habt ihr vor Ort als erstes gemacht?

Torben: „Nachdem wir die Passkontrolle beim Verlassen der Fähre bewältigt hatten, haben wir uns erstmal auf die Suche nach WLAN machen müssen, um uns zu einem Ort navigieren zu können, an dem wir eine englische SIM-Karte kaufen konnten. Nach kurzer Suche waren wir stolzer Besitzer einer englischen SIM und machten uns auf den Weg nach Innerleithen. Über hügelige Landstraßen, geziert von niedrigen Steinmauen und Schafherden auf den weiten Grünflächen, kamen wir an unser Ziel. Das kleine Dorf und das Steinhäuschen, in dem wir wohnten, machte den Schottland-Flair perfekt.“

 

 

Was hattet ihr euch vom Rennen an sich in Schottland erwartet? Was waren eure Ziele für das Rennen?

Torben: „Erst einmal haben wir uns riesig auf das Rennen gefreut. Nach der langen Vorbereitungszeit über den Winter mit zahlreichen Trainingseinheiten und zahlreichen Stunden der Planung der Events, wollten wir uns endlich wieder auf Weltklasse-Niveau messen. Diesen Trip gemeinsam mit guten Freunden machen zu können, erhöhte natürlich die Vorfreude umso mehr! Da es das erste EWS-Rennen der Saison war, ging es aber zunächst darum, wieder ein gutes Gefühl fürs Rennfahren auf höchstem Niveau zu bekommen. Zu viel Anspannung und Nervosität kann dabei schnell zu Fehlern und Stürzen führen. Bei zu geringer Anspannung fehlt jedoch der Fokus und die notwendige Konzentration, um schnell Fahrrad fahren zu können. Das richtige Mittelmaß zu finden ist am Anfang der Saison eine Herausforderung. Wenn dabei dann auch eine Top-Platzierung herausspringt ist die Freude natürlich groß, aber das wäre auch eher die Sahnehaube nach einem guten Tag auf dem Bike.“

Und inwiefern war Schottland eine Herausforderung? Was unterscheidet die Trails vor Ort von den anderen der EWS?

Torben: „Im Vergleich zu sonstigen EWS-Rennen des letzten Jahres war der Anteil, der aus eigener Kraft pedaliert werden musste, sehr hoch. Alle Transfers wurden ohne Lift oder Shuttlebus überwunden, was es für uns zu einem langen und erlebnisreichen Tag auf dem Bike machte.“

Chris: „Außerdem ist das legendäre EWS-Rennen im schottischen Tweed Valley sowohl für seine engen und technischen Trails als auch für einen hohen physischen Anspruch bekannt. Diese Mischung zeigt den klassischen Charakter eines Enduro Rennens und die Vielseitigkeit unseres Sports.“

Das hat euch sicher auch sportlich vor einigen Herausforderungen gestellt.

Chris: „Es war ein sehr schwieriges Rennen, um in die EWS-Saison zu starten. Kleine Fehler konnten schnell viel Zeit kosten und auf den schmalen Trails musste man sich teilweise überwinden, richtig Gas zu geben. Dennoch war es ein sehr spaßiges Rennen und wir haben super viel gelernt.“

Musstet ihr euch deshalb besonders auf das Rennen vorbereiten?

Torben: „Ja, auf jeden Fall. Neben der sportlichen Vorbereitung, sowie der Organisation der gesamten Reisen, mussten wir für Schottland extra Vorbereitungen treffen. Die Trails dort sind teilweise so eng, dass ein breiter Lenker schnell zum Nachteil werden kann. Daher mussten wir ganz speziell für das Rennen in Schottland unsere Lenker kürzen.“

Habt darüber hinaus noch Tipps, um die EWS insbesondere in Schottland gut zu meistern?  Was sollte man beachten, wenn man an der EWS in Schottland teilnehmen möchte?

Torben: „Wie vorher erwähnt, sollte der Lenker nicht zu breit sein. Grundsätzlich muss man sich gut auf das regnerische und wechselhafte Wetter einstellen, campen ist in Schottland keine wirklich gute Idee, wie Chris und ich im letzten Jahr feststellen mussten. Es lohnt sich ein paar Tage vor dem Rennen anzureisen, sodass man sich an die Umgebung gewöhnen kann. Wir haben die Zeit vor dem Rennen auf den schottischen Trails sehr genießen können.“

 

 

Was sollte man auf jeden Fall in Schottland dabeihaben? Was hätte euch auf keinen Fall fehlen dürfen?

Chris: „Wenn es ums Rad geht, dürfen die FIDLOCK TWIST bottles natürlich nicht fehlen! Durch den Mechanismus kommt man immer sehr einfach und schnell ans Trinken und verliert auf keinen Fall die Flasche.“

Helen: „Ein super geschicktes Accessoire war aber auch die Vacuum Smartphone Halterung fürs Auto und unsere Bikes. Egal ob bei der Navigation auf den Straßen oder der Streckensuche im Wald, mit der Halterung hat man immer einen schnellen Blick aufs Handy, aber die Hände frei fürs Wesentliche.“

Torben: „Ein weiterer Geheimtipp für alle, die wie Helen und ich morgens nicht so gut aus den Federn kommen, ist ein guter Kaffee! Das hebt die Laune und sichert einen guten Start in den Tag. Nach dem Biken war es immer gut einen kleinen Snack, vorzugsweise Süßigkeiten, direkt am Auto genießen zu können, denn die 45min Autofahrt von Innerleithen zurück zur Unterkunft sind mit drei hungrigen Sportlern kaum auszuhalten.“

Euch als Team verbindet nicht nur eure Leidenschaft fürs Biken und Rennen fahren, sondern auch eure Freundschaft. Ihr seid hoch motiviert euch gegenseitig zu unterstützen und so gemeinsam eure Ziele zu erreichen. Es war sicher ein großer Schock für euch, als Helen sich verletzt hat. Wie ist es dazu gekommen?

Helen: „Für das Videoprojekt machten wir mit der Drohne Aufnahmen auf einem Trail mit vielen schnellen Anliegerkurven. Wer das Video gesehen hat, kennt die Stelle. Der Boden war untypischerweise ziemlich trocken und die schottrigen Kurven dadurch teilweise sehr loose. Ich war in einer Kurve etwas zu schnell, rutschte mit dem Vorderrad weg und fing den Sturz mit dem linken ausgestreckten Arm ab. Der Impact auf den Arm war so stark, dass ich mich dabei den Ellenbogen vollständig auskugelte.“

 

Helen, die Enttäuschung und der Schock waren sicher groß. Wie bist du damit umgegangen nun nicht weiter mitfahren zu können?

Helen: „Ja total, für mich ist in dem Moment schon ein Traum zerplatzt. Ich hatte mich so lange auf dieses Rennen und auch auf den ganzen Trip mit dem Team gefreut. Klar, ist man da erstmal frustriert und traurig. Aber ich konnte ja eh nichts daran ändern, also habe ich versucht mich auf die positiven Dinge zu konzentrieren und darauf möglichst schnell wieder fit zu werden.“

 

 

Wie hat dich das Team in der Situation unterstützt?

Helen: „Alle drei haben sich wirklich toll um mich gekümmert und sind mir zur Seite gestanden. Ich bin unglaublich dankbar für ihre Unterstützung. Erstmal haben sie versucht mich in ein Krankenhaus zu kriegen, was gar nicht so leicht war. Die Behörden vor Ort wussten selbst nicht wirklich, wie sie zu mir kommen können. Letztendlich musste ich ziemlich weit laufen, um überhaupt zum Bergwacht-Auto zu kommen. Insgesamt hat es drei Stunden gedauert, bis ich im Krankenhaus war. Allein hätte ich das nicht gepackt.“

Chris: „Diese langwierige Rettungsaktion hat uns alle sehr beschäftigt und hat uns gezeigt, dass es wichtig ist über die lokalen Rettungsorganisationen Bescheid zu wissen.“

Das glauben wir sofort. Wir wünschen dir natürlich auch weiterhin eine gute Besserung!
Euch als Team in dem Video ein Stück mehr kennenzulernen und einen Einblick in euren Rennalltag zu bekommen war sehr faszinierend. Wo können wir das Video nun finden?

Helen: „Danke. Es war auf jeden Fall für uns alle eine aufregende und spannende Reise. Das gesamte Video findet ihr auf Youtube „Worauf kommt es an, um eine Enduro World Series zu finishen? | RAAW // LEVELNINE GRAVITY Team – YouTube“